Einen haben wir noch..

by Daniel Dewald 0 Comments

Nachdem Moritz am Ausbildungswochenende leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, haben wir auch für ihn eine Lösung gefunden, dieses Jahr seinen Tauchschein noch abschließen zu können. Zunächst mussten aber ein paar Praxis-Einheiten im Schwimmbad nachgeholt und vorhandene Praxiserfahrung aufgefrischt werden, damit beim Prüfungswochenende alles glatt läuft.

Nachdem alle Übungen sicher wiederholt waren, konnten wir vom 23. – 25.09 dann auch mit Moritz die Prüfungstauchgänge durchführen. Anders als beim allgemeinen SCUBI Prüfungswochenende, war das Wetter dieses mal leider alles andere als einladend.. es schüttete in Strömen und war leider auch ausgerechnet an diesem Wochenende ungewöhnlich kühl für September.

Was mal ein eifriger Taucher werden möchte, lässt sich natürlich von so etwas nicht abschrecken. Und so standen Moritz, sein Vater und Daniel Freitag Abend wie vereinbart am See. Wie schon am Ausbildungswochenende, sollte Freitag der Gewöhnungstauchgang, Samstag 3 Prüfungstauchgänge und Sonntag dann der Abschlusstauchgang, sowie auf Wunsch auch ein Spaßtauchgang, stattfinden. Und so ging es dann auch gleich Freitag Nachmittag gleich ins Wasser, nachdem das Zelt aufgebaut war.

Die Anfangsübungen war schnell erledigt und dank Moritz Vater wartete auch schon ein angefeuerter Grill auf die hungrigen Taucher. Eine kurze Nachbesprechung später, konnte der erste Abend dann bei Grillfleisch, Knobibrot und Salaten zum Abschluss gebracht werden.

Die Hoffnung das Wetter könnte sich bessern, war bereits in der Nacht und insbesondere am Morgen recht schnell zerschlagen. Über Nacht hatte es so viel geregnet, das der aufgebaute Pavillon zusammengefallen war. Und auch die Temperaturen waren leider nicht merklich gestiegen. Nichtsdestotrotz waren alle Beteiligten sich einig das Wochenende mit einer erfolgreichen Prüfung zu Ende zu bringen. Und wie geplant wurden am 2. Tag des Wochenendes drei Tauchgänge und jede Menge Abnahmen durchgeführt.

Am letzten Tag sollte dann noch der Tauchgang unter erschwerten Bedingungen, sowie ein Spaßtauchgang mit dem neu erworbenen Brevet stattfinden. Als bereits erfahrene Tauchbegleitung stieß an diesem Sonntag Christoph mit zur Gruppe. Geplant war ein Abstieg bis zur DTSA* Tiefengrenze (25m) und anschließendem Auftauchen unter Einhaltung der Aufstiegsgeschwindigkeit und des Safety Stopps. Am Ende des Tauchgangs gab es dann die wohlverdiente Gratulation unter Wasser und das entsprechend große Grinsen von Moritz beim Auftauchen. Bereits wenige Minuten nach Abschluss des letzten Prüfungstauchgangs machte die Info von Moritz bestandener Prüfung die Runde und die ersten Gratulationen trudelten ein.

Getreu dem Motto „Nach dem Tauchen ist vor dem Tauchen“ schloss sich an das nun bestandene Brevet gleich ein Spaßtauchgang an. Ganz klassisch zum Flieger, Hai und zurück sollte es dieses Mal gehen. Ein Tauchgang der für unsere alten Hasen schon einen Bart hat, aber gerade für die frisch brevetierten Tauchen, welche bisher vom See meist nichts außer Plattformen und Straße gesehen haben, ein ganz besonderes Erlebnis ist.

Und so war auch dieses Wochenende schließlich, trotz Regen und Kälte, schneller vorbei als vielleicht manchem lieb war. Aber nach dem Tauchen ist ja bekanntlich vor dem Tauchen ;-).

Die SCUBIS gratuliert Moritz ganz herzlich zu seiner bestandenen Prüfung zum DTSA* Taucher und freuen sich schon auf viele schöne Tauchgänge mit ihm.

Leave a reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.