Scubis und die Seehunde
Nein, so beginnt kein Märchen, sondern ein besonderer Ausflug von neun Scubianern im September 2024! Inititiert von Rike fanden sich schnell 9 Scubis zusammen, die dieses Abenteuer gemeinsam in Rostock-Warnemünde erleben wollten. Die dortige Seehungforschungsstation, das Marine Science Center (https://www.marine-science-center.de) die in Zusammenarbeit mit der Uni Rostock tätig ist, bietet dieses Angebot jeden Sonntag von April bis Oktober an. Kurz wurden die Wassertemperaturen der Ostsee gegoogelt und der 1. September als das perfekte Datum auserkoren. Glücklicherweise spielte auch der Wettergott mit, so daß wir einen wirklich schönen Tag in Warnemünde verbringen konnten. Anbei ein paar Eindrücke:
Angerödelt wurde auf der Tauchbasis, bevor es mit dem Schlauchboot zur Forschungsstation ging. Vorraussetzungen waren ein Tauchschein, eine gültige TTU, mindestens 2 Personen und ein TG in den letzten 12 Monaten. Minderjährigen hätten durch einen Erziehungsberechtigten oder einen Tauchguide des Divecenters Rostock begleitet werden müssen. Das war in unserer Runde nicht der Fall, da wir alle ‚knapp‘ über 18 waren 😉.

Glückliche Ankunft an der Basis was durch den etwas wackligen Bodenbelag eine kleine Herausforderung gewesen ist.
Rike hatte gleich einen neuen Freund gefunden, der sich extra in Pose warf.

Photo Rike
Für beeindruckende Bilder sorgten aber auch andere Kameraden, die Dank Daniels Unterwasserkamera gut ‚eingefangen‘ werden konnten. Apropos.. alle 11 Seehunde stammen aus Zoos und können daher nicht mehr in die Freiheit entlassen werden. Sie werden nun in der Seehundforschungsstation erforscht, was uns Tauchern wiederum erlaubt hat ihnen ganz nahe zu kommen.



Daniel hat das Reinigen der Ausrüstung sehr wörtlich genommen und ist gleich samt Ausrüstung in den Behälter gestiegen 😊.

Ingesamt am rundum gelungener Tag!
Corinna