Ferienspaß mit Scubi
Unser Kinderprogramm war wieder ein großer Erfolg

Wie in jedem Jahr hat die Stadt Stade in Verbindung mit den örtlichen Vereinen auch 2025 wieder ein umfangreiches Kinderprogramm zur Ferienzeit aufgelegt.
Eine willkommene Gelegenheit zur Nachwuchswerbung für die örtlichen Vereine: Das Angebot umfasst eine breite Palette von kreativen Aktivitäten, Spiel und Sport, wozu natürlich auch Tauchen gehört!
Ein eingespieltes Trainer/Betreuer-Team der Tauchsportgemeinschaft „Scubi“ hat an vier Sonntagen im Juli 40 Kindern im Stader Erlebnisbad „Solemio“ erste taucherische Grundlagen vermittelt.
Dafür wurden die zwischen sieben und 13 Jahre alten Teilnehmer aus dem „Scubi“-Fundus mit Flossen, Masken, Schnorcheln und passenden Neoprenanzügen zünftig ausgestattet. Ein erster Höhepunkt des Nachmittags, der für große Begeisterung sorgte. Dann aber ab ins Wasser des angenehm temperierten Nichtschwimmerbeckens: Schnorcheln macht riesig Spaß! Mit dem Schnorchel lassen sich zum Bespiel Fontänen zaubern, fast wie bei einem Delphin! Das erste Schritt zum „richtigen“ Taucher in gemacht…

Zum Schluss gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und als besonderes „Bonbon“ ein persönliches Unterwasserfoto vom ersten „Tauchgang“.
Bereits zum wiederholten Mal hat die Tauchsportgemeinschaft „Scubi“ in diesem Jahr in Verbindung mit dem Stader „Lebenshilfe e. V.“ und dessen Ferienprogramm für Kinder der Mitarbeiter des örtlichen Chemieparks zu einem weiteren „Schnorchelkurs“ ins Freibad eingeladen. Mit ebenfalls großem Erfolg und am Ende – auch hier – glücklichen Kindern.
Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement im Verein und wie „beglückend und schön“ – so Corinna Weyts von den „Scubis“ – diese Erfahrung auch für die Betreuer immer wieder ist. Für sie gab es Glückssamen in bemalten Blumentöpfchen und dieses gemalte Dankeschön: O Sole Mio:
